Steuerleitung für Lackierroboter
Die Leitungstype ist für den Einsatz in Robotern als Schleppkettenleitung in Achse 7 konstruiert und zeichnet sich durch eine besondere Beständigkeit gegen diverse Medien im „Paint-Shop“ aus
Im Paint-Shop (Lackierstraße in der Automobilindustrie) können Kabel und Leitungen mit aggressivsten Medien wie z.B. Lacken, Lösemitteln und Schmierstoffen in Kontakt kommen. Laut Angaben des Herstellers kombiniert die neue Leitung zwei wesentliche Eigenschaften, die für den Einsatz im Paint-Shop von größter Bedeutung sind. Sie ist besonders robust im Schleppketteneinsatz und zeigt sich gegen typische Umgebungsbedingungen im Paint-Shop beständig.
Besondere Konstruktion
Bei der Auswahl der Isolations- und Mantelwerkstoffe wurde insbesondere auf Flammwidrigkeit und Chemikalienbeständigkeit Wert gelegt. Für die Konstruktion der Leitung hatte ein robuster Aufbau höchste Priorität, sodass eine hohe Dauerbelastung und Flexibilität im Schleppketteneinsatz gewährleistet werden können.
SABs neuste Erweiterung der Produktefamilie für die Robotertechnik erfüllt selbst den anspruchsvollen Brenntest FT4 für den Einsatz auf dem nordamerikanischen Markt.
Besonderen Eigenschaften der Leitung:
- flammhemmend und selbstverlöschend
- erfüllt FT4 Vertical Flame Test öl- und chemikalienbeständig
- höchste Belastbarkeit und Lebensdauer
- hohe Dauerflexibilität
Test unter realen Bedingungen
Die verwendeten Konstruktionselemente und Materialien wurden bereits zahlreichen Belastungstests unter realen Einsatzbedingungen unterzogen. Darüberhinaus wurden die Werkstoffe diversen Chemikalien im Labor ausgesetzt, um die Beständigkeit gegen unterschiedlichste Medien im Paint-Shop, zu simulieren. Alle Test wurden erfolgreich abgeschlossen und die Leitung für die Serienproduktion freigegeben.